Begleithund Ausbildung

Die Begleithunde-Prüfung ist Voraussetzung für das Führen eines Hundes im Sport auf Wettkämpfen.

Egal ob IPG, Agility, Turnier- oder Rettungshunde-Sport: Bevor mit dem Hund auf einer Prüfung, Turnier oder Wettkampf gestartet werden darf, muss er erfolgreich die Begleithunde-Prüfung abgelegt haben.

Diese Prüfung besteht aus zwei Teilen.

Teil 1 ist die Unterordnung auf dem Platz, hier werden "Fußlaufen", "Absitzen", "Ablegen" und "Herankommen" gefordert.

Teil 2, der sog. "Außenteil", findet im Freien statt, hier wird geprüft, wie sich der Hund in der Umwelt, anderen Menschen sowie Hunden gegenüber verhält.

Der Hund soll keinesfalls ängstlich und aggressiv auf die Umweltreize reagieren um die Prüfung bestehen zu können. Unser Training richtet sich genau auf dieses Ziel aus!

Der Hundeführerschein

Erstlings-Hundeführer müssen zusätzlich den sogenannten "Sachkundenachweis" (eine Art Hundeführerschein) ablegen.

Der Sachkundenachweis umfasst einen Fragenkatalog über Verhalten, Ernährung des Hundes, die Struktur des ausrichtenden Dachverbandes und vieles mehr.

Die OG Hirschaid hilft gern bei der theoretischen sowie praktischen Vorbereitung auf diese Prüfung.

Übrigens:

Der "Hundeführerschein" ist in manchen Bundesländern sogar Pflicht bei Haltung einer großen Hunderasse.

> Du bist dir unsicher, ob dich das betrifft? Sprich uns gerne an!